Freitag 15.10.2021

Fisch einfach zubereitet

Fisch und Meeresfrüchte zählen zu den wichtigen Bestandteilen unserer Ernährung und sind sowohl beim Kochen zuhause, aber auch aus den Restaurants auf der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken. Im asiatischen Raum – insbesondere in Japan – gehört Fisch sicherlich zu den beliebtesten Nahrungsmitteln und wird in unzähligen Gerichten eingesetzt. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass die asiatischen Länder auch zu den bedeutendsten Fischfangnationen zählen. Wusstest du, dass auf modernen Fischereischiffen die gefangenen Fische oft direkt an Bord weiterverarbeitet und tiefgefroren werden? Aber auch ganze Fische werden an den Handel und die Gastronomie weiterverkauft. Ob bei der industriellen Verarbeitung oder bei der Zubereitung eines selbst geangelten Fischs zuhause – es kommt auf das richtige Werkzeug an. Friedr. Dick bietet dir dafür die perfekten Messer und Küchenhelfer.
 

Den Fisch entschuppen

Falls noch nicht geschehen, musst du zunächst die Schuppen entfernen. Dazu wird der Fisch am Schwanzende festgehalten – am besten mit einem trockenen Tuch, damit dir der Fisch nicht aus der Hand rutscht – und mit einem Fischschupper die Schuppen zum Kopf hin abgestreift. Dazu fährst du mit dem Fischschupper gegen die Wuchsrichtung der Schuppen am Fisch entlang. Mit den kleinen, scharfen Zacken befreist du den Fisch einfach und gründlich von feinen und groben Schuppen, ohne die Haut zu beschädigen. Nach dem Entschuppen spülst du den Fisch am besten unter fließendem Wasser gründlich ab.

Den Fisch zerlegen und filetieren

Nach dem Entschuppen wird der Fisch zerlegt und filetiert. Als erstes wird der Fischkopf mit einem Universalmesser mit Wellenschliff entfernt. [Profitipp: Lege den Fisch dazu auf ein trockenes Tuch, so kann er beim Schneiden nicht wegrutschen.]

Schneide den Fisch am Kopf hinter den Kiemen bis zur Mittelgräte ein, wende ihn und schneide auch auf dieser Seite bis zur Mittelgräte ein. Dann trennst du den Kopf mit einem kräftigen Schnitt komplett vom Rumpf. Anschließend setzt du das Messer am vorderen Ende direkt an der Mittelgräte an. Die Klinge sollte dabei in einem spitzen Winkel leicht nach unten gerichtet sein. Schneide den Fisch nun von vorne bis zum Schwanzende entlang der Mittelgräte durch und löse so das obere Filet ab. Nun schneidest du mit dem Messer unter der freiliegenden Mittelgräte entlang und löst so die Mittelgräte entlang des Filets aus.

Als nächstes kommt ein scharfes Filetiermesser mit flexibler Klinge zum Einsatz. Die Länge der Klinge wählst du am besten anhand der Größe des Fischs. Je größer der Fisch, desto größer solltest du das Filetiermesser wählen. Setze das Messer oberhalb der Bauchgräten an und entferne mit einem Schnitt Gräten und Bauchfett. Jetzt müssen noch die restlichen Gräten entfernt werden.

Profitipp:

Zunächst mit dem Messerrücken über das Filet fahren um die Gräten aufzurichten und besser sicht- und greifbar zu machen.
 
Mit der Grätenpinzette kannst du die Gräten einzeln in Wuchsrichtung aus dem Fisch ziehen. Anschließend prüfst du mit dem Finger, ob alle Gräten vollständig entfernt wurden. Jetzt kannst die Fischhaut ablösen oder direkt schöne Steaks portionieren. Wir wünschen dir gutes Gelingen und guten Appetit!

 

Sei der erste der kommentiert

Schreibe einen Kommentar

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.