Der Allrounder unter den Fleischermessern

Das Blockmesser ist benannt nach dem Einsatzzweck auf Hackblöcken, früher wurde es traditionell auf Hackblöcken eingesetzt. Durch seine breite Klinge wird es zum Zuschneiden, Zerteilen und für vieles mehrverwendet. Es gehört zum Basis-Sortiment in jede Fleischerei, aber auch Hausschlachter und Jäger haben das Messer im Einsatz.

Weiterlesen

Der Allrounder unter den Fleischermessern

Das Blockmesser ist benannt nach dem Einsatzzweck auf Hackblöcken, früher wurde es traditionell auf Hackblöcken eingesetzt. Durch seine breite Klinge wird es zum Zuschneiden, Zerteilen und für vieles mehr verwendet. Es gehört zum Basis-Sortiment in jede Fleischerei, aber auch Hausschlachter und Jäger haben das Messer im Einsatz. Ebenso in Küchen wird das Blockmesser verwendet, da es sich nicht nur für die Verarbeitung von Fleisch, sondern auch für Rohkost bestens eignet. Deshalb ist das Blockmesser der Allrounder unter den Fleischermessern. Mit ihm kann eine größere Anzahl von unterschiedlichsten Lebensmitteln schnell, effizient und präzise geschnitten werden.

Die Klinge des Blockmessers

Es hat eine Klingenlänge von 18 cm bis 36 cm und es wird in verschiedenen Klingenformen angeboten. Die Form reicht von einer breiten Klinge, einer extrabreiten Ausführung und bis zu zwei unterschiedlichen geschweiften Varianten. Die klassische Version ist die gerade Klingenform. Du kannst bei unseren Blockmessern wählen zwischen den Griffen aus unseren Fleischermesser-Serien ErgoGrip oder ExpertGrip.

Die geschweifte Klinge wird als amerikanische Ausführung bezeichnet. Die stark gebogene nach vorne sehr spitz zulaufende Klinge zeichnet sich besonders für das Zuschneiden von Steaks aus. Die lang gezogene Schneide vereinfacht die Handhabung und das Messer kann unkompliziert beim Schneiden entlang gleiten. Dadurch sind lange Schnitte möglich, diese können in einer fließenden Bewegung zustande kommen und die bequemere Handhaltung schont dabei Dein Handgelenk.

Für welche Form Du Dich entscheidest orientiert sich an der Anwendungsart, manchmal ist es sinnvoll verschiedene Modelle zu benutzen.

Blockmesser müssen sehr scharf, langlebig und belastbar sein, sowie alle notwendigen Sicherheitsmerkmale aufweisen, wie ein ergonomisch geformter Griff und den hygienischen lebensmittelrechtlichen Anforderungen entsprechen. Beim Einsatz in Schlacht- und Zerlegebetrieben sind funktionale Griffe für ein ergonomisches, sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten ein absolutes Muss. Das Blockmesser muss gut, sicher und rutschfest in der Hand liegen, da das Messer im Profibereich stundenlang ununterbrochen im Einsatz ist. Der Fingerschutz am Griff verhindert ein versehentliches Abrutschen der Hand und somit einen Kontakt mit der Messerklinge.

Für Blockmesser verwendete Stahlsorten
und Kunststoffe

Wir verwenden bei unseren Blockmesser ausschließlich hochwertige Messerlegierungen (X55CrMo14) und Materialzusammensetzungen bei Klinge und Griff. Die ausgewogene Härte der Klinge von 56° HRC verringert den Materialverbrauch deutlich und eine hohe Standzeit der Schneide ist möglich. Das bedeutet für Dich: bedeutend weniger Wetzen und Schärfen. Bei unserem speziellen Härteverfahren wird jede Klinge einzeln gehärtet und überwacht - mit dem besten Ergebnis bei Härte und Gefüge. Jede Schneide wird mit einem Polierabzug versehen: noch schärfer, noch schneller, noch besser – auch durch die verwendete Schneiden- und Klingengeometrie.

Du kannst Dich auf unsere Profiqualität verlassen, das Messer behält sehr lange seine Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit. Dadurch ist kraftschonendes, ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Deine Handgelenke werden nicht unnötig belastet. Denn die Arbeit mit einem nicht mehr scharfen Blockmesser erfordert mehr Kraft, die Belastung der Gelenke wird größer, das Unfallrisiko steigt und Verspannungen und Schmerzen sind nicht ausgeschlossen.

Höchste Hygiene gewährleisten wir durch die polierte Klinge, somit können weniger Rückstände auf der Klinge anhaften, dadurch sind sie korrosionsbeständig und einfacher zu reinigen. Am Klingenaustritt vom Griff ist kein Spalt vorhanden, der Griff saugt weder Fett noch Schmutz auf, ist weiterhin leicht zu reinigen, hitzebeständig, stoß- und abriebfest.

Die Blockmesser der Serie ErgoGrip umfassen verschiedene Griff-Farben für unterschiedliche Einsatzgebiete oder –zwecke. Durch die Farbcodierung kann die Hygiene noch mehr verbessert und erleichtert werden. Es kann zwischen den einzelnen Schichten und dem Schichteinsatz farblich differenziert (Rind/Kalb, Schwein, Schaf/Lamm) werden. Nicht nur deshalb sind die Messer mit dem amerikanischen Hygiene- und Qualitätssiegel NSF ausgezeichnet.

Weitere Informationen und nützliche Tipps rund um die Pflege, die Aufbewahrung und das Schärfen deines Messers findest du hier.

verbergen