Präzises Filetieren von Fisch

Das Filetiermesser ist, wie der Name schon sagt, zum Filetieren (oder Filieren) von Fisch und Fleisch geeignet. Es wird verwendet, um die Haut vom Fisch oder die Gräten zu lösen. Dünne Scheiben können durch das Präzisionswerkzeug geschnitten werden. So wird niemals zu wenig und niemals zu viel entfernt. So gelingt es Dir, weder zu viel noch zu wenig von Deinem Schneidgut zu entfernen. Das Filetiermesser, oder auch Filiermesser genannt, gehört auch zum Standardequipment eines jeden Anglers. 

Weiterlesen

Präzises Filetieren von Fisch

Das Filetiermesser ist, wie der Name schon sagt, zum Filetieren (oder Filieren) von Fisch und Fleisch geeignet. Es wird verwendet, um die Haut vom Fisch oder die Gräten zu lösen. Dünne Scheiben können durch das Präzisionswerkzeug geschnitten werden. So wird niemals zu wenig und niemals zu viel entfernt. Das Filetiermesser, oder auch Filiermesser genannt, gehört auch zum Standardequipment eines jeden Kochs und auch Anglers.

Welche Unterschiede gibt es bei Filetiermessern? 

Die Klinge bei einem Filetiermesser ist sehr scharf. Sie ist schlank und läuft zum Ende hin sehr spitz zu. Das Klingenmaterial kann starr oder flexibel sein. Klingen, die sich dem Schneidgut anpassen, können am Knochen oder an den Gräten vorbeigeführt werden. Deswegen werden flexible Klingen meist beim Filetieren von großen und kleinen Fischen empfohlen. Dagegen sind starre Klingen eher zum Schneiden von Fleisch oder Fisch. Die richtige Wahl der Klinge hängt auch von deinen Vorlieben beim Filetieren ab. Genauso auch die Länge der Klinge. Sie ist abhängig von der Größe des Fischs oder Fleischstück, das du schneidest. Je größer der Fisch, umso einfacher ist ein sauberer Schnitt mit einem längeren Messer. Allerdings sind längere Klingen auch ein bisschen schwerer zu führen.

Fisch richtig filetieren

Du hast ein hochwertiges Messer und weißt nicht wie du es nutzen sollst? Schau doch mal unseren Profikoch Sebastian Frank an. Er zeigt dir gerne, wie du einen Fisch richtig filetierst. Klicke hier

Filetiermesser von Friedr. Dick 

F. DICK hat in fast allen Kochmesser Serien ein Filetiermesser mit flexibler Klinge. Unsere Klingen gibt es zwischen 18 und 21 cm. Solltest du ein Filetiermesser mit Kunststoffgriff suchen, haben wir auch ab 15 cm Klingen mit starrer und flexibler Klinge in unserer ErgoGrip Serie

Filetiermesser richtig pflegen und reinigen 

Alle F. DICK Messer verdienen ganz besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei der Pflege. Reinige dein Messer auf keinen Fall in der Spülmaschine. Am besten du reinigst das Messer direkt nach Gebrauch mit heißem Wasser und reibst es anschließend trocken. Weitere Informationen und nützliche Tipps rund um die Pflege, die Aufbewahrung und das Schärfen deines Messers findest du hier

verbergen
alle Zurücksetzen
Mehr anzeigen