Freitag 10.11.2023

Ultimative Messerkunst – schon der erste Blick offenbart die Einmaligkeit: DarkNitro

Wir setzen neue Maßstäbe in der Messerkunst und Schneidkultur. Aus dem Zusammenwirken der einzigartigen Klingenoptik mit Hammerschlag-Prägung und Kohlenstoff-Optik sowie dem Griff aus wertvollem unverwüstlichem Eichenholz entstehen Unikate.

Die anthrazitfarbene Klinge wird durch ein spezielles und umweltschonendes Verfahren eingefärbt. So entfalten die Messer ihre pure Industrie-Schönheit. Der Hammerschlag auf der Klinge unterstreicht die Einmaligkeit und die Funktionalität. Der Griff aus Eiche symbolisiert Ewigkeit, Kraft und Stärke. Die schwungvolle und klare Linie des Griffes verstärkt die elegante Formensprache des Messers.

Das Messer ist der verlängerte Arm des Kochs. Die Harmonie zwischen Klingenform, Kropf und Griff muss daher stimmen. Perfekte Schneidfähigkeit, ergonomischer Griff und die abgeschrägte Kropfform machen die Messer aus der Serie DarkNitro zum Messer erster Güte und erfüllt höchste Anforderungen von Profi-Köchen und ambitionierten Hobbyköchen Es ist ideal ausbalanciert und liegt perfekt in der Hand.

Matthias Gfrörer ist Koch und Gastronom aus Hamburg und hat sich voll und ganz dem Thema Nachhaltigkeit und Heimatküche verschrieben. Er zählt zu den ersten, der Feuer für die Serie DarkNitro gefangen hat. „DarkNitro ist pure Handwerkskunst. Die Messer passen perfekt zu meiner Vision von Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Zurück zu den Wurzeln, ohne Schnickschnack mit ganz viel Raffinesse und Liebe zum Detail. Das Zusammenspiel der dunklen Klinge und des Hammerschlags erinnert mich sofort an das klassische Schmiedehandwerk und ich denke an die Kraft des Feuers. Für mich sind die DarkNitro Messer einfach GUT.“

Durch die extrem schlank ausgeschliffene, scharfe Klinge wird das Schneiden zu einem „schwerelosen“ Vergnügen. Durch die Hammerschlag-Technik entstehen zudem viele kleine Luftpolster zwischen Klinge und Schneidgut. So kann sich das Schneidegut leichter vom Klingenblatt ablösen und das Anhaften wird reduziert.

Bei der Serie DarkNitro verwenden wir einen speziellen martensitischen, rostfreien und stickstofflegierten Stahl. So entsteht eine einzigartige Kombination aus ausgezeichneter Schneidleistung, hoher Härte von 61 HRC und besonderer Korrosionsbeständigkeit. Für ein perfektes Materialgefüge werden DarkNitro Messer in einem speziellen Verfahren geschmiedet und anschließend bei bis zu -197° eisgehärtet. Die sehr feine Mikrostruktur des Stahls ermöglicht ein einfaches Nachschärfen mit dem Ergebnis einer sehr scharfen Schneide.

Für den Griff wird ausgesuchtes Holz aus robuster Eiche verarbeitet. Eichenbäume sind für ihre Langlebigkeit bekannt, ein Baum kann über 800 Jahre alt werden. Die Eiche zählt zu den geschichtsträchtigen, sagenumwobenen Bäumen und gehört zu den wichtigsten Laubbäumen in Europa. Bereits vor 1.000 Jahren wurden Schiffe aus Eichenholz gebaut und bis heute werden besondere Whiskeys und Weine in Eichenholzfässer gelagert.

Der von Expertenhand geschliffene Griff macht jedes Stück zu einem Unikat, das seinen eigenen Farbcharakter und seine eigene Holzmaserung hat. Jedes Messer ist durch seine außergewöhnliche und einmalige Oberfläche bei Klinge und Griff ein Individualist, kein Messer gleicht dem anderen. Durch den ästhetischen, formvollendeten Griff liegen die Messer besonders sicher und angenehm in der Hand.

Das Sortiment der geschmiedeten F. DICK Messerserie DarkNitro erfüllt alle Anforderungen verschiedener Anwendungen. In der Serie DarkNitro sind Kochmesser, Officemesser und Wetzstahl sofort verfügbar. Ab Februar 2024 ergänzen Santoku und Brotmesser zusätzlich das Sortiment.