Mittwoch 24.01.2024

Auf den Spuren von VIVUM – Brian Bojsen in unserer Messerproduktion

Wie entsteht eigentlich unser neues VIVUM Messer? Was bedeutet geschmiedet? Brian Bojsen beginnt sich mit uns auf Spurensuche von VIVUM – Natur pur.

 

Letztes Jahr stellten wir mit VIVUM eine neue, außergewöhnliche Messerserie vor. Deshalb war auch Brian Bojsen sofort Feuer und Flamme, als er die Messer das erste Mal in Händen hielt. Der dänische Koch, Fotograf und Abenteurer liebt es draußen zu sein, in der Natur über offenem Feuer zu kochen und sich um seine Zutaten selbst zu kümmern. Ob auf der Jagd oder beim Angeln – der Weltenbummler ist immer auf der Suche nach den besten Zutaten und spannendsten Orten. Auch bei seinen Messern setzt er seit vielen Jahren auf F. DICK. Mit den VIVUM-Messern – insbesondere dem handlichen Allzweckmesser – hat er jetzt sein neues Lieblingsmesser gefunden. Doch seine Neugier geht weiter. Woher kommt das Messer, welche Schritte sind notwendig, bis er das fertige Schmuckstück in Händen halten kann?

 

VIVUM Messer sind etwas ganz Besonderes. Aber nicht nur das Design und die Optik der Messer überzeugen, auch die „inneren Werte“ stimmen. Das beginnt bei der Auswahl des Rohmaterials und zieht sich durch alle Produktionsschritte. Wir haben Brian Bojsen eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich anzuschauen, wie die VIVUM-Messer bei uns in Deizisau produziert werden.

 

Mit das Wichtigste zeigt sich gleich zu Beginn der Produktion: der Stahl. Der hochlegierte, rostfreie Stahl ist etwas ganz Besonders und das spezielle Härteverfahren macht die VIVUM-Messer super scharf, korrosionsbeständig und robust, aber auch leicht nachzuschärfen. Jede Klinge wandert in den Härteofen und wird anschließend bei bis zu -100° C eisgehärtet. Dadurch wird das Materialgefüge weiter optimiert. Nach jedem Produktionsschritt werden die Klingen von erfahrenen Messer-Experten geprüft.

 

Aber was wäre die Messerklinge ohne einen Griff, der nicht nur perfekt in der Hand liegt, sondern auch noch schick aussieht? Die Griffe unserer VIVUM Messer werden aus ausgesuchtem Birkenholz gefertigt und von Hand in Form geschliffen und verrundet. Das Ergebnis? Perfekt scharfe und langlebige Profi-Messer. 

 

Und weil unser VIVUM so einen starken Bezug zu Freiheit, Natur und Nachhaltigkeit hat, haben wir uns für nachhaltige, plastikfreie Verpackung entschieden. Danach werden die Messer nur noch eingelagert bis sie sich auf den Weg zu Handelspartnern auf der ganzen Welt machen. 

 

Ihr seid auch auf der Suche nach einem besonderen Messer das euch bei euren Koch- und Grillabenteuern begleitet? Dann seid ihr bei der VIVUM Serie genau richtig. Überzeugt euch selbst und wählt zwischen sechs besonderen Klingenformen: ein großes Brotmesser, das klassische Kochmesser, ein Santoku mit Kullenschliff, das Allzweckmesser mit Wellenschliff, das handliche Officemesser und nicht zuletzt das BBQ Messer ASADOR.

Mehr Infos zu Brian Bojsen findest du hier:

Wild Scandinavian by Brian Bojsen

Instagram Brian Bojsen