Die World Butcher's Challenge ist mehr als ein Wettbewerb. Es geht um Wissen, Networking und Austausch, es geht darum, die Kunst der Fleischverarbeitung zu zelebrieren und sich zu beweisen. Als Traditionsmarke der Profis ist Friedr. Dick Partner dieser Community und des Wettbewerbs.

World Butcher's Challenge
Die Weltmeisterschaft der Metzger und Fleischer
#2 Über die Zusammenarbeit mit Friedr. Dick

Leidenschaft für das Fleischerhandwerk

Wie kaum eine andere Marke ist F. DICK mit dem Fleischer- und Metzgerhandwerk verbunden. Unsere Fleischermesser - allen voran die Serie ErgoGrip - aber auch unsere Wetzstähle sind in beinahe allen Handwerksbetrieben im täglichen Einsatz. Da ist es uns natürlich eine Ehrensache, Partner der World Butchers' Challenge zu sein. Wir sind aber nicht nur Partner der Veranstaltung selbst, sondern auch von fast allen der teilnehmenden Teams. So setzen zum Beispiel die Teilnehmer aus den USA, Brasilien, Kanada, Mexiko oder Island auf F. DICK Produkte.

Jede Nation wird von einem sechsköpfigen Team vertreten, das sich folgender Herausforderung stellt: in nur 3 Stunden und 15 Minuten müssen je eine Schweinehälfte und eine Rinderhälfte, ein ganzes Lamm und fünf Hühner zerlegt, verarbeitet und veredelt werden. Dabei bewertet die Fachjury nicht nur die Technik bei der Verarbeitung sondern auch die Originalität der hergestellten Produkte und deren Präsentation. Neben der Ausstattung fast aller Teams haben wir auch die besondere Ehre, den Gewinnerteams den „F. DICK Knife Award“ zu überreichen: die Siegertrophäe in Messerform.

Bei der World Butchers' Challenge geht es aber um viel mehr, als den Wettbewerb. Es geht darum, voneinander zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und Teil eines ganz besonderen Netzwerks zu sein.

Mehr Infos zur Veranstaltung unter www.worldbutcherschallenge.com

#3 Der Wettbewerb

Schneller, besser, kreativer - gelebte Leidenschaft für das Handwerk

Exaktes Arbeiten

Jede Bewegung, jeder Schnitt muss sitzen. Es darf weder zu viel noch zu wenig Fleisch vom Knochen getrennt werden. Scharfe Messer und das richtige Werkzeug zum schnellen, effektiven Nachschärfen sind hier die absolute Grundvoraussetzung und müssen immer griffbereit sein.

Zusammenhalt im Team

Neben den richtigen Werkzeugen, ist das Team beim Wettbewerb entscheidend. Man muss nicht nur aufeinander zählen können, sondern jeder muss seine Aufgabe perfekt beherrschen. Jedes Teammitglied hat seinen Arbeitsbereich, in denen er oder sie unschlagbar ist.

Wahre Leidenschaft

Viel Übung, ein bisschen Talent aber vor allem ganz viel Leidenschaft. Den Teilnehmern wird beim Wettbewerb unter enormem Zeitdruck einiges Abverlangt und dennoch ist die Leidenschaft für den Beruf, für das Handwerk in jeder Sekunde spürbar.